Herrieder Bücherei erneut ausgezeichnet

Das Bayerische Kultusministerium würdigt mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ die intensive und Zusammenarbeit der Büchereien mit den örtlichen Schulen. Zum zweiten Male nach der Auszeichnung in den Jahren 2016-2018 wurde der „Stadt- und Pfarrbücherei in der alten Propstei“ unter der Trägerschaft der Stadt Herrieden und der Katholischen Pfarrei St. Vitus und St. Deocar in diesem Jahr erneut eine beispielhafte Zusammenarbeit attestiert und wiederum das Gütesiegel verliehen. Bayernweit erfüllten 76 wissenschaftliche, kirchlich-kommunale und kommunale Büchereien die Kriterien des Gütesiegels. Acht Büchereien wurden in Mittelfranken ausgezeichnet. In Westmittelfranken erhielt neben der Herrieder Bücherei lediglich noch die Bibliothek der Ansbacher Hochschule diese Anerkennung. Coronabedingt konnte das Gütesiegel nicht persönlich übergeben werden. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst übersandte das Gütesiegel und dankte den Büchereien als verlässliche Partner der Schulen. Sie unterstützen die Schulen junge Menschen für das Lesen zu begeistern und in der Lesekompetenz zu stärken, so heißt es in dem offiziellen Schreiben. Kultusminister Michael Piazolo und Kunstminister Bernd Sibler bezeichneten die Bibliotheken als Bildungspartner und Lernbegleiter, die einen wertvollen Beitrag im Bereich der Leseförderung und bei der Vermittlung von Informationskompetenz und Recherchefähigkeit erbringen. Die Herrieder Bücherei kann bereits auf eine 20-jährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Schulen zurückblicken. „Die Arbeit mit den Schulklassen ist dem Büchereiteam ans Herz gewachsen“, so beschreibt Büchereileiterin Dorothea Ertel das Engagement des Büchereiteams, dessen Mitglieder beispielsweise auch bei den Vorlesewettbewerben der Schulen regelmäßig als Jurymitglieder tätig sind. In Herrieden hält das ehrenamtliche Büchereiteam enge Kontakte zur Grund- und Mittelschule, zur Wolfhard-Schule und zur Sebastian-Strobel-Schule. Acht Gruppen der Wolfhard-Schule, drei Gruppen der Sebastian-Strobel-Schule und vier Klassen der Grund- und Mittelschule besuchen die Herrieder Bücherei regelmäßig zur Ausleihe. Weitere Gruppen und Klassen nehmen das Angebot zu besonderen Anlässen wahr. Daneben stellt die Stadt- und Pfarrbücherei den Klassen thematische Bücherkisten zur Verfügung und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Erwerb des  „Büchereiführerscheins“, der einen vertrauten Umgang mit Büchern  und Bibliotheken bestätigt. Über das Engagement in den Schulen hinaus pflegt die Bücherei enge Kontakte mit den örtlichen Kindertagesstätten. Die Kirchlichen Kindertagesstätten St. Deocar und St. Vitus zählen zu den regelmäßigen Besuchern. Als ein besonderer Service werden die Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“, sowie die Einrichtungen in Neunstetten, Rauenzell, Oberschönbronn und die Kinderkrippe „Vier Elemente“ mit speziellen Bücherkisten versorgt. Besonders freuen sich Büchereileiterin Dorothea Ertel und ihr Team auch über die Besuche der Bewohner des benachbarten Gabrieli-Heims.

Rudolf Eder

Die Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden ist geöffnet:

Sonntag:

Dienstag:

Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Neue Benutzergebühren ab 2022

Bei laufend erweitertem Angebot an Medien werden nach 30 Jahren die jährlichen Verwaltungsgebühren der Stadt- und Pfarrbücherei ab 2022 angepasst:

Familie                               7,00 €

Kinder/Jugendliche            3,00 €