Herbstprogramm des Lese- und Literaturkreis der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden gestartet

Kaplan Sebastian Braun, der erste Referent nach der Corona-Zwangspause wurde von dem Geschäftsführer der KEB Matthias Hirschmüller im großen Saal des kath. Pfarrheims herzlich begrüßt.

Die Teilnehmer des Abends erlebten ein kurzweiliges Referat und anregende Impulse zum Weiterdenken.

Der Fantasy Bestseller „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien beinhaltet nämlich bei genauem Hinsehen überraschend viele grundlegende christliche Glaubensfragen.

Kaplan Braun ging zuerst auf den religiös geprägten und überzeugten Katholiken J.R.R. Tolkin ein. Den Inhalt des fast 1600 Seiten umfassenden Werkes stellte Kaplan Braun in erfrischender Weise sehr verständlich für Alle vor. Danach ging er auch auf den Vorwurf des Atheismus und Okkultismus der Zeitgenossen J.R.R.Tolkins und verschiedener religiöser Gruppierungen ein.

Besonderen Wert legte Harr Kaplan Braun auf die „versteckten“ christlichen Inhalte im „Herr der Ringe“.

Gut und Böse, Berufung und Verantwortung, Hingabe und Opfer, Erlösung durch Gnade. Diese Themen regten auch die Teilnehmer zum Gespräch an und werden über den Abend hinaus noch weiterwirken.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Kaplan Braun und allen mutigen Helfern für diese gelungene Auftaktveranstaltung.

Dorothea