Gottesdienst zum Weltmissionssonntag

In Zusammenarbeit mit dem „Eine-Welt e.V.“ gestalteten Mitglieder des Arbeitskreises „Ghana“ im BDKJ Eichstätt am Weltmissionssonntag den Pfarrgottesdienst in Herrieden, zu dem sich die Pfarrangehörigen auf dem Schulhof der „Wolfhard-Schule Herrieden“ mit Pfarrer Peter Hauf versammelt hatten.  Der 1926 ins Leben gerufene Sonntag der Weltmission sollte ursprünglich die Ortskirchen bei deren Einsatz zur Verkündigung Christi unter allen Völkern unterstützen. Heute ist dieser Sonntag im Oktober eine der größten Solidaritätsprojekte der katholischen Kirche, dessen Kollekten sozialen und pastoralen Projekten in den ärmsten Diözesen weltweit, dienen. Friedens- und Versöhnungsarbeit werden dadurch unterstützt. Unter dem Motto „Selig, die Frieden stiften – solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“ steht in diesem Jahr Westafrika im Fokus. In der Diözese Eichstätt gibt es seit 1997 einen „Arbeitskreis Ghana“, der eng mit der im Jahre 1971 gegründeten ghanaischen Jugendorganisation COSRA (Catholic Organisation for Social and Religious Advancement) zusammenarbeitet und deren Projekte fördert. Aus diesem Grund pflegen die Mitglieder des Eichstätter „AK Ghana“ engen Kontakt mit ihren Partnern und reisen auch in das Partnerland. Auch dem Herrieder Eine-Welt e.V. ist die Zusammenarbeit mit dem „AK Ghana“ ein Anliegen. So gehört derzeit das Herrieder Vereinsmitglied Maria Rauch dem Arbeitskreis an und Marina Nüßlein, Vorstandsmitglied des Herrieder Eine-Welt-Vereins, kann auf zwei Einsätze in Ghana zurückblicken. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Pfarrangehörigen den Partnerschaftsrosenkranz, ein besonderer Rosenkranz für Jugendliche, als Zeichen der Verbundenheit mit dem afrikanischen Land erwerben. Der Erlös aus dem Verkauf und entgegengenommene Spenden kommen im Rahmen der Partnerschaft der ghanaischen Organisation COSRA zu Gute.

Rudolf Eder

Fotos Rudolf Eder