Friedenskerze auf Tour

Die Pfarrgemeinden im Dekanat Herrieden möchten im Monat der Weltmission auf die Hilfswerke in Deutschland aufmerksam machen. Beim Besuch des Leiters des Referats Weltkirche Dr. Gerhard Rott aus Eichstätt und Katharina Becker von missio München in Herrieden, wurde erstmals eine Friedenskerze überreicht.

Wie missio sammeln viele Hilfswerke (u.a. Adveniat, Misereor, Renovabis) Spenden, um die Bevölkerung in den ärmsten Diözesen der Welt zu unterstützen. So erhält laut Frau Becker beispielsweise in Burkina Faso die Friedenskarawane finanzielle Mittel um den interreligiösen Dialog zwischen Christen und Muslimen zu befördern. Zudem wird mittels Hilfsprojekten über die weibliche Genitalbeschneidung aufgeklärt, Bildung gefördert oder Möglichkeiten zur Selbstversorgung insbesondere für Frauen in der Landwirtschaft aufgezeigt.

Im Gegensatz zu Entwicklungsprogrammen der Bundesregierung haben laut Gerhard Rott, kirchliche Hilfswerke oftmals den Vorteil, stärker in der Region verwurzelt zu sein und somit unabhängiger von staatlichen Strukturen Unterstützung leisten zu können. Denn besonders in Ländern die rechtsstaatliche Prinzipien unterlaufen leidet gerade die verarmte Bevölkerung am stärksten. Um nachhaltige Verbesserungen erreichen zu können, ist jedoch kontinuierliche Friedensarbeit vor Ort erforderlich. Die missio-Aktionen möchten hier ansetzen. Angesichts der weltweiten Corona-Pandemie stehen diese unter dem Leitwort "Selig, die Frieden stiften - Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt". Fokus der diesjährigen Aktion liegt in Westafrika.

Mit dem Weltmissionssonntag am 25.10.2021 endet die Jahresaktion der Hilfswerke. Bis dahin wird in vielen Pfarrgemeinden im Dekanat Herrieden die Friedenskerze auf Tour gehen um für Projekte der Friedensarbeit zu sensibilisieren und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten in den Ländern der Einen Welt aufzeigen.

Detaillierte Informationen sind online unter www.missio-hilft.de erhältlich.