Behütet!

Am Schutzengelsonntag feierten wir einen Familiengottesdienst in der Gemeinschaft des Pfarrverbandes Herrieden-Aurach. 18 Familien hatten sich dazu im Vorfeld per Mail angemeldet und füllten die vorhandenen Plätze im Kirchenschiff der Basilika. Besonders schön war es, dass auch Familien aus den Pfarreien Aurach und Weinberg dabei waren.

In der Lesung aus dem Buch Exodus hieß es: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht, er soll dich auf deinem Weg schützen. Und im Psalm: Gott befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten, auf all deinen Wegen. Die Eltern und Kinder wurden eingeladen, sich gegenseitig Schutzengelgeschichten zu erzählen - Situationen, in denen sie erfahren haben, dass sie von Gott behütet und beschützt oder von ihm gehalten sind. Beim anschließenden „Engelsuchen“ in der Stiftsbasilika fiel auf, dass die Engel in unserer Kirche immer eher oben abgebildet sind. Engel weisen nach oben, in den Himmel, zu Gott. Vielleicht, so Pfr. Hauf,  wollen sie sagen: Hab keine Angst! Ich schicke meinen Engel vor dir her. Du bist gut behütet!