Herrieden (re) – Die „Stadt- und Pfarrbücherei in der alten Propstei“ ist eine Gemeinschaftseinrichtung der Stadt Herrieden und der Katholischen Pfarrei St. Vitus und St. Deocar Herrieden. Bis in die Anfangsjahre des vorigen Jahrhunderts stand diese Bildungseinrichtung in alleiniger Trägerschaft der Pfarrei. 1967 wurden dann erste schriftliche Vereinbarungen zum Büchereibetrieb getroffen. Nach Bezug der neuen Büchereiräume in der alten Propstei wurde die gemeinsame Zusammenarbeit in einem Büchereivertrag konkretisiert. Dabei haben die Vertragsparteien ein Büchereikuratorium eingerichtet, das die Büchereileitung und deren ehrenamtliche Mitarbeiterinnen beraten und unterstützen soll. Über diese vertraglichen Hintergründe informierte Kirchenpflegerin und derzeitige Vorsitzende des Kuratoriums Martina Roth-Ubl. Nach Vertragsergänzungen im Jahre 2015schlug sie eine Aktualisierung des Vertrags vor. Deshalb wurde in der jüngsten Kuratoriumssitzung eine Vertragsüberarbeitung beschlossen. Außerdem sollen die Benutzer- und Datenschutzverordnungen überprüft werden. Dem Büchereikuratorium gehören je drei Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Stadtrats an, die alle Stimmrecht besitzen. Seitens der Kirchenverwaltung sind dies Stadtpfarrer Peter Hauf, Kirchenpflegerin Martina Roth-Ubl und Gaby Rauch. Die Stadt entsendet nach den letzten Kommunalwahlen mit Wolfgang Strauß (CSU) und Norbert Brumberger (Bündnis 90/Grüne) zwei neue Vertreter, die in der jüngsten Sitzung in das Kuratorium aufgenommen wurden. Außerdem ist Stadtrat Manfred Niederauer schon seit vielen Jahren in diesem Gremium, wechselweise auch als dessen Vorsitzender tätig. Bürgermeisterin Dorina Jechnerer übt beratende Funktion aus und Rektor Werner Winter vertritt in gleicher Eigenschaft die örtliche Grund- und Mittelschule. Zwischen Bücherei und Schule bestehen schon seit Jahren enge Verbindungen, mit dem Ziel die Schülerinnen und Schüler an das Medium Buch heranzuführen und in der Leseförderung zu unterstützen. Die Herrieder Bücherei steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Herrieden zur Verfügung. Deshalb regte Manfred Niederauer an, die Basis zu verbreitern und die Evangelische Christuskirchengemeinde Herrieden und die Pfarreien Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell in die Kooperationeinzubeziehen. Um die digitale Weiterentwicklung der Bücherei zu gewährleisten informierte Büchereileiterin Dorothea Ertel über die Onleihe und den Beitritt zum Medienverbund LEONord, über die dadurch entstehenden Einrichtungskosten und regelmäßigen Betriebskosten. Das Gremium kam überein den Stadtrat um eine Kostenübernahme zu bitten, damit auch für die Herrieder Bücherei die Umsetzung eines zeitgemäßen Büchereikonzepts erfolgen kann. Bei der Onleihe handelt es sich um einen Download-Service, den bisher 131 St. Michaelsbund-Büchereien in Süd- und Nordbayern für eine zeit- und ortsunabhängige Nutzung digitaler Medien anbieten. Die Koordinierung und Projektleitung erfolgt durch die Landesfachstelle für Büchereiarbeit im St. Michaelsbund, dem katholischen Medienhaus für Bayern, der auch die örtlichen Büchereien betreut.