Weihnachtskonzert

Erstmals haben der Trägerkreis „Stiftsbasilikakonzerte Herrieden“, die Stadt Herrieden, die katholische Pfarrei St. Vitus und St. Deocar und die evangelische Christuskirchengemeinde am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem ökumenischen Weihnachtskonzert in die Stiftsbasilika eingeladen und die mehr als 300 Besucherinnen und Besucher mit in die Gestaltung des Konzerts eingebunden. Der Gemeinschaftschor, bestehend aus dem Stiftsbasilikachor und Mitgliedern des evangelischen Kirchenchors, sang mit den Konzertbesuchern Weihnachtslieder. Pfarrer Roland Höhr und Pfarrer Peter Hauf erläuterten die Texte der Gemeinschaftslieder. Das Orchester „Sine nomine“, die Solistinnen Jelena Engelhardt (Harfe), Bianca Alecu (Flöte) und Cornelius Ubl (Orgel) ergänzten das Programm, für das Stefan Ubl verantwortlich zeichnete. Der gelungene Versuch dieses „Mit-mach-Konzerts“ kann Grundlage für eine Wiederholung zu Weihnachten 2023 sein.