Zum Inhalt springen

Ich gehöre zu Jesus!

Was hat die Verklärung Jesu mit dem Kommuniongewand zu tun? Am Samstag vor dem 2. Fastensonntag kamen alle Erstkommunionkinder des Pfarrverbands in den vier Gottesdienstgruppen in die Basilika. Sie hörten wie Jesus auf dem Berg vor den Jüngern leuchtete, heller als die Sonne und wie seine Kleider strahlend weiß wurden. Den Jüngern zeigte sich Jesus klar, verklärt, als Sohn Gottes. Mit den Kindern feierten wir eine kleine Tauferinnerung. Die Eltern erzählten ihren Kindern von ihrer Taufe, Pfarrer Hauf erklärte die ausdeutenden Riten der Taufe, Salbung mit Chrisam, Taufkerze und Taufkleid. Bald ziehen die Kinder wieder ein weißes Gewand an, ihr Erstkommuniongewand. Es erinnert an Jesus, der auf dem Berg leuchtete und es zeigt: Ich gehöre zu ihm als seine Freundin, als sein Freund.
Besonders schön war, dass die zweite Gottesdienstgruppe eine Taufe miterleben konnte. Kommunionkind Jenny wurde getauft. Das erfüllte alle mit großer Freude.
 

Gemeindereferentin Manuela Ludwig

Pfarramt Aurach
Tel.: 09804 92110
email: aurach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Pfarrgasse 8, 91589 Aurach

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 09.00 bis 11.00 Uhr

Pfarramt Herrieden
Telefon: 09825/9294-0
e-Mail: herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Website: www.pfarrverband-herrieden-aurach.de
Anschrift: Herrnhof 22, 91567 Herrieden

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr;
Dienstag von 14.00 - 18.00 Uhr.