Hohenberger Kommunionkinder gestalteten Maiandacht

Es war ein spannendes Ereignis, dem die Hohenberger Kommunionkinder mit Feuereifer und Elan entgegenfieberten.

Kurz nach ihrer feierlichen Kommunion durften die vier Mädchen Amelie, Laura, Lena und Magdalena gemeinsam mit ihren Gruppenleiterinnen am 13. Mai 2022 eine Maiandacht in der Hohenberger Kreuzkapelle gestalten. Initiiert wurde dies von einer der Gruppenleiterinnen, Marina Nüßlein, welche 1. Vorsitzende der Kapellengemeinschaft Hohenberg e. V. ist.

Vom Aufbau und Vorbereiten über das Anzünden der Kerzen, Verteilen der Liedblätter bis hin zum Lesen von Gebeten, der Schriftlesung und dem Segen brachten sich die Mädchen sogar durch das Spielen der Andachtslieder musikalisch mit ein.

Die Mädchen erklärten, sie hätten sich während der Kommunionvorbereitung intensiv mit der Hochzeit zu Kana beschäftigt, weshalb diese Schriftlesung aus dem Johannesevangelium zentrales Thema der Andacht war.

Die rund dreißig Besucherinnen und Besucher der Andacht sparten nicht an Applaus und Lob für die engagierten Kommunionkinder sowie die kurzweilige und abwechslungsreiche Andacht.

In der „vielleicht modernsten Kapelle Bayerns“ veranstaltet die Kapellengemeinschaft Hohenberg e. V. etwa zwei Mal im Monat eine Andacht, zu der sie herzlich einlädt. Die aktuellen Termine sowie weitere Infos rund um die Kreuzkapelle sind einzusehen unter www.kreuzkapelle-hohenberg.de.

Wir dürfen hoffen, dass es bald die Wiederholung solch einer von Kindern gestalteten Andacht in unserer Pfarrei geben wird.