Die Ehrenamtlichen des Pfarrverbands Herrieden-Aurach, aus den Pfarreien Aurach, Elbersroth, Herrieden, Neunstetten, Rauenzell und Weinberg, trafen sich zum Jahresbeginn zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Hierzu hatte Pfarrer Peter Hauf, in seiner Eigenschaft als Leiter des Pfarrverbands, in die Stiftsbasilika nach Herrieden eingeladen. Die Ehrenamtlichen wurden von ihm bereits beim Eintritt in das Gotteshaus persönlich begrüßt. Der gemeinsame Gottesdienst, den die beiden Gemeindereferentinnen Christiane Herrmann und Manuela Ludwig mit vorbereitet hatten, sollte die Gemeinschaft im Pfarrverband zum Ausdruck bringen und die Arbeit im zurückliegenden Jahr wertschätzen. Die Worte des Geistlichen und die Fürbitten im Gottesdienst betonten die gemeinsame Berufung aus der Taufe, die Vielschichtigkeit der Aufgaben sowie die Bedeutung neue Wege zu gehen und zeichneten ein Bild der vielfältigen Arbeit, in der die Ehrenamtlichen das Leben in den einzelnen Pfarreien mitgestalten und mitverantworten. Nach Abschluss der Messfeier, die von einem Gesangsensemble um Stefan Ubl künsterlisch gestaltet wurde, überreichten Kaplan Kayoya und Kaplan Braun im Namen aller Verantwortlichen den Ehrenamtlichen als Zeichen des Dankes eine Tafel „fairer Schokolade“ aus dem Herrieder Eine-Welt-Laden.

Rudolf Eder