Heuer wieder Altpapier- und Gebrauchtkleider-Straßensammlung

Bei widrigen Wetterverhältnissen, Minusgraden und Schneetreiben, gingen am Samstag um 8.00 Uhr 50 wetterfeste Helferinnen und Helfer mit 6 Lkws an den Start zur 47. Sammeltour der Kolpingsfamilie, um bis in die Nachmittagsstunden Altpapier und Gebrauchtkleider einer Wiederverwertung zuzuführen. Mit dem Erlös werden, wie in den 46 Jahren zuvor, regionale und weltweite caritive und soziale Hilfsprojekte unterstützt. Zwischenzeitlich nähert sich die Summe der ausgegebenen finanziellen Fördermittel  rasant der Gesamtsumme von bisher ausgegebenen 500.000 €. Nach dem im Vorjahr die Straßensammlung coronabedingt ausfallen musste, wurde die Aktion in der Kernstadt Herrieden und den Außenorten, sowie in den zu Aurach gehörigen Ortsteilen Westheim, Gindelbach und Windshofen durchgeführt. Voll beladen mit Altpapier und Gebrauchtkleidern kehrten die Sammelfahrzeuge zum Sammelzentrum am Winner Weg zurück, um Altpapier in bereitgestellte Container umzuladen. Gebrauchtkleider und Schuhe nahmen Hänger und Zugmaschine einer Spedition auf, um das Sammelgut direkt zur Sortierstation von Kolping-Recycling nach Fulda zu bringen. Zahlen zum Ergebnis der Sammelaktion konnte Sammlungsleiter Josef Wahler noch nicht benennen. Er stellte allerdings erfreut ein gutes Sammelergebnis fest und dankte den Bürgerinnen und Bürgern, dass sie trotz der einjährigen Pause zu einem guten Ergebnis ihren Beitrag geleistet haben. In diesen Dank schloss er auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer und die Herrieder Firmen, die unentgeltlich Fahrzeuge aus ihrem Fahrzeugpark zur Verfügung stellten, ein. Josef Wahler würdigte auch das umsichtige Verhalten der Sammelteams im laufenden Straßenverkehr und war erleichtert, dass auch die 47. Jahressammlung unfallfrei abgeschlossen werden konnte.

Rudolf Eder