Licht des Lebens – Lebenslicht

In der Basilika ist vom 30.01. bis 16.02.2021 eine Ausstellung zum Thema Kerzen und zum Thema Licht aufgebaut. Sie soll uns in der Zeit von Mariä Lichtmess bis Aschermittwoch begleiten. Es sind verschiedene Kerzen dargestellt in Verbindung mit einem Impuls und teils auch mit Aktionen zum Nachdenken, Beschriften und Mitnehmen.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht Jesus, das Licht. „Jesus sagte: ‘Ich bin das Licht der Welt‘“. Johannes-Evangelium 8,12. Dieses Licht will bei uns sein, sowohl in unserem ganz persönlichen Leben, Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung, Primiz, als auch in unserem Jahreskreis.
Die Ausstellung ist an drei verschiedenen Stationen aufgebaut: Die erste Station ist von außen anzusehen, nämlich vom Marktplatz aus, vor dem Brautportal durch die Glastür, die weiteren Stationen sind in der Basilika, am Willibaldsseitenaltar, in der Petruskapelle und davor rechts entlang der Wand.
An Mariä Lichtmess ist es ein guter Zeitpunkt auf die Vielfalt der Kerzen zu blicken, denn an diesem Tag werden in der Hl. Messe alle Kerzen geweiht, die im Laufe des Jahres in der Kirche gebraucht werden. Es ist auch der 40. Tag nach Weihnachten, an dem nach dem alten Kalendarium die Weihnachtszeit endete. Gleichzeitig feiert die katholische Kirche an diesem Tag auch das Fest der „Darstellung des Herrn“ im Tempel.
Jesus will auch nach Weihnachten an unserem Leben teilhaben und uns in unserem Leben begleiten, als Licht des Lebens – als Lebenslicht. Öffnen wir unser Herz für ihn.
Eine herzliche Einladung ergeht an Sie, die Ausstellung zu besuchen.
Gemeindeassistentin im Vorbereitungsdienst, Katja Seitz